Für die Unternehmensgruppe Wiebe ist der Weg das Ziel – buchstäblich bei der Realisierung qualitativer Gleisbauarbeiten.

Mit starken Partnern und leistungsstarken Maschinen werden wir bei unterschiedlichsten Projekten in vielen Ländern der Welt aktiv.

Gleisbau

Kompetent auf allen Strecken – diesem Kredo folgend, ist es unser Anspruch, im Gleisbau Qualität auf höchstem Niveau zu garantieren.

Ob bundesweit im Netz der Deutsche Bahn AG, des Öffentlichen Personennahverkehrs oder von Anschluss- und NE-Bahnen – wir decken das gesamte Spektrum an Bauleistungen ab. Dazu zählen Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleis -, Bahnsteig- und Weichenanlagen sowie der Bau kompletter Eisenbahnverkehrsanlagen.

Dabei liegen der gesamte Ablauf und die Verantwortung in den Händen erfahrener Spezialisten – vom ersten Planungsgespräch bis zur finalen Abnahme. So ist gewährleistet, dass jedes Projekt vom umfangreichen Fachwissen unserer Experten profitiert. Die Expertise im Ober- und Unterbau von Eisenbahnverkehrsanlagen gehört ebenso dazu wie genaue Kenntnisse eisenbahnbetrieblicher Vorschriften.

Folgende Technologien kommen bei uns zum Einsatz:

PLV und Reinigungstechnik

Für eine stabile Lage des Oberbaus bedarf es buchstäblich eines tragenden Fundaments. Mit einer gleisgebundenen Untergrundsanierung gewährleisten wir diesbezüglich höchste Qualität in kürzester Zeit und befolgen gleichzeitig ein erprobtes Konzept zur Kostenersparnis. Zusätzlich belastet die Methode den Gleisrost nur geringfügig und stellt keine Gefahr für den angrenzenden Eisenbahnbetrieb dar. Mit modernen Maschinen und Fahrzeugen verhindern wir ein Befahren des Erdplanums mit Rädern oder Ketten und ermöglichen darüber hinaus den Einbau von Geotextilien und ähnlichen Materialien.

Umbautechnik

Mit der Verbindung von Schnelligkeit und Sorgfalt setzen wir im Gleisbau neue Maßstäbe. Dazu verwenden wir modernste Krantechnik, die es uns ermöglicht, Brücken, Gleisjoche oder Weichenteile bis 40 Meter Länge und einem Gewicht von 120 Tonnen zu heben und zu versetzen. Mit speziellen Umbauzügen sind wir des Weiteren in der Lage, bei Gleisvorbau, -umbau oder -rückbau bis zu 350 Meter pro Stunde zu bewältigen. So wird sichergestellt, dass der reguläre Betrieb schnellstmöglich wiederaufgenommen werden kann.

Stopftechnik

Züge werden immer schneller und fahren in immer kürzeren Takten – damit steigen auch die Anforderungen an die Lagestabilität der Gleise. Mit unseren kompetenten Fachleuten sind wir dieser Herausforderung in jeder Hinsicht gewachsen: Unser innovativer und breitaufgestellter Maschinenpark hält für jede Aufgabe die passende Gerätschaft parat, sodass individuellen Gegebenheiten entsprochen werden kann – heute und auch in Zukunft. Bei uns bekommen Sie für jede Bauaufgabe mit Sicherheit stets das Optimum.

Drei Baustellen in vier Tagen – so wurden Weichen- und Streckenumbauten im Bremer Stadtgebiet durchgeführt.

Auf der Strecke zwischen den beiden Städten wurden unter anderem über elf Kilometer Gleiserneuerungen vorgenommen.

Ihr Ansprechpartner

Kai Legenhausen
(Geschäftsführer)

Reibungslose Nutzungs- und Funktionsabläufe sind elementar für moderne Mobilitäts- und Wirtschaftsprozesse.

Höchste Qualität und langanhaltende Beständigkeit sind daher für uns absolute Mindestvoraussetzung bei jeder unserer Arbeiten im Bereich des Gleis- und Tiefbaus. Die Individualität eines jeden Projektes lassen wir dabei nie aus den Augen, denn nur so kann dem Kundenwunsch voll und ganz entsprochen werden.

Telefon
+49 (0)4202 – 987-0

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
info@wiebe.de

Projekte aus dem Bereich Gleisbau

Buchloe – Kaufbeuren

Zwischen Buchloe und dem Lindauer Hauptbahnhof gab es umfangreiche Umbau- und Erneuerungsarbeiten.

Zum Projekt

Lauenförde – Bodenfelde

Im Gebiet von drei benachbarten Gemeinden wurden diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen.

Zum Projekt