Ersatzneubau der Eisenbahnüberführungen Würzburger Straße, Bienertstraße, Altplauen und des Haltepunktes Dresden-Plauen in Dresden, Sachsen
Auftraggeber:
DB Netz AG, Dresden
Bauzeit:
September 2020 – Juli 2023
Auftragssumme:
ca. 35 Mio €
Leistungsbeschreibung:
Die Strecke 6258 Dresden – Werdau verläuft im Stadt-gebiet in Dammlage und wird größtenteils von Stütz-wänden begrenzt. Die EÜ Würzburger Straße und die EÜ Altplauen wurden unter Aufrechterhaltung sowohl des Eisenbahn- als auch des Straßenverkehrs errichtet. Die EÜ Altplauen wurde auf Bohrpfählen tiefgegründet. Die EÜ Würzburger Str. und die EÜ Bienertstr. wurden flach gegründet. Der Ersatzneubau des Haltepunktes Dresden-Plauen erfolgte an einem neuen Standort. Es wurden Stützwände auf einer Länge von 212 m errichtet und auf insg. 3.100 m saniert, teilweise mittels Ankern bzw. Pfählen. Zwei Tunnel wurden abgebrochen, der neue HP ausgestattet und die Gleisanlagen angepasst.
Technische Angaben:
• Bauwerkstyp: 3 Stahlbeton-Halbrahmen, Spannweiten 11,10 m bis 18,90 m
• Bohrpfähle: 350 Stk., Länge 20 m, Durchmesser 880 cm
• Anker: 65 Stk., Länge bis 14 m
• Mikropfähle: 200 Stk., Gesamtlänge 2.730 m