MFS 40/4-A-ZW
Individualist und Teamplayer
Der Material-, Förder- und Silowagen MFS 40/4-A-ZW kommt zum steten Fördern und Speichern sowie zum Transport von ausgehobenem Schotter und Abraum zum Einsatz. Da diese Materialien im modernen Gleisbau nach etwaigen Instandhaltungs- und Neubauarbeiten wiederverwendet werden, zeigt er sich neben Transport und Speicherung bei der Entladung flexibel: Sowohl seitlich als auch in Arbeitsrichtung nach vorne kann er Schotter, Abraum oder andere transportfähige Materialien entladen.
Da jeder Wagen mit einer eigenen Energieversorgungseinheit ausgestattet ist, ist zudem ein individueller, also voneinander unabhängiger Einsatz gewährleistet.
Gesamtmasse in Tonnen
Siloinhalt
Kubikmeter/Stunde Förderleistung
Auf allen Strecken unterwegs
Der MFS 40/4-A-ZW verfügt über zwei Raupenfahrwerke, die ein Fahren im Schotterbett, Planum und in Baugruben ermöglichen. Selbst im Gleis kann sich dieser Wagen dank seiner Antriebsdrehgestelle mit fünf Kilometern pro Stunde selbstständig fortbewegen.
Technische Daten
Maschinenart | Material-Förder-Siloeinheit |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Erstzulassung | 2009 |
Länge über Puffer | 19,90 m | Gesamtlänge über Puffer | 23,84 m | ||
Breite | 3,15 m | ||||
Höhe | 3,95 m | ||||
Eigengewicht | 66,2 t | Gesamtgewicht auf Drehgestell | 66,2 t | Gesamtgewicht auf Raupe beladen | 126 t |
Siloinhalt | 40 m³ | Förderleistung | 500 m³/h | ||
Eigenfahrgeschwindigkeit mit Raupen | bis 3 km/h | Eigenfahrgeschwindigkeit im Gleis | bis 5 km/h | zulässig im Zugverband | 100 km/h |
Kleinster befahrbarer Gleisbogen | 150 m |
Ihr Ansprechpartner
Thomas Hauptmann
(Abteilungsleiter Gleisbau)
Bei Arbeiten im und am Gleis fallen Unmengen an Abraum an, die bewegt, gelagert und wiederverwendet werden müssen. Ohne spezielle Wagen wäre moderner Gleisbau daher gar nicht mehr möglich.
Der MFS 40/4-A-ZW sorgt dafür, dass wir Gleisbauarbeiten hinsichtlich der Materialbewegung effizient und nach heutigen Standards vornehmen können. Die eigenständige Energieeinheit der Wagen erhöht zudem die Flexibilität, da mehrere Wagen im Gleis für unterschiedliche Prozesse eingesetzt werden können.
Weitere Maschinen
BSW-2000/6000/11000
Diese Bunker-Schüttgut-Wagen kommen entweder als Silo- oder als Durchförderwagen zum Einsatz.
MFS 40/4-ZW-B
Automatikvorwahlen begünstigen den reibungslosen Einsatz dieses Materialwagens mit integriertem Bagger.
BLS-2000
Unter spannungsführenden Leitungen ermöglicht die Beladestation die Verladung von Materialien.
BLS-2000-R
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