Als schlüsselfertiger Neubau inklusive Außenanlagen wurde nicht nur die KiTa in Ahlten, sondern auch die KiTa Arpke realisiert.

Für dauerhaft hohe Gebäudequalität übernimmt die Unternehmensgruppe Wiebe für 20 Jahre das Gebäudemanagement.

Kindertagesstätten in Lehrte

Gebaut, gemanagt, geliebt

Für die Stadt Lehrte bei Hannover wurden die Kindertagesstätten Ahlten und Arpke in schlüsselfertiger Neubauweise erstellt. Jedes der beiden Häuser besitzt drei Gruppeneinheiten und eine ungefähre Nutzfläche von circa 550 Quadratmetern. Auch die Gestaltung der Außenanlagen mit Spielgeräten gehörte zum Projektumfang, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Für eine Laufzeit von 20 Jahren übernimmt die Unternehmensgruppe Wiebe auch das Gebäudemanagement. So ist sichergestellt, dass die Gebäude und Außenanlagen dauerhaft den Ansprüchen des tagtäglichen Betriebs gerecht werden – und für Kinder und Mitarbeiter gleichermaßen einladend sind.

Die Gebäude im Detail

  • Auftraggeber: Stadt Lehrte
  • Architekt: KMS Architekten BDA
  • Einhaltung der EnEV 2009 -10 Prozent
  • Mauerwerksbau mit Stahlbetondecken
  • Wärmedämmverbundfassade
  • Erhöhte Schallschutzanforderungen

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Karsten Winkel
(Abteilungsleiter)

Die Gewährleistung eines dauerhaft hohen Gebäudestandards ist uns bei den KiTas in Lehrte besonders wichtig.

Zur Erreichung dieses Ziels setzen wir auf unser gesamtes Können im Gebäudemanagement. Doch auch die Gebäude selbst überzeugen mit Qualität: Die Einhaltung von Energiespar- und Schallschutzanforderungen war für uns ebenso wichtig wie der barrierefreie Zugang zu den Obergeschossen. Attraktive Gründächer sowie die Nachnutzungsmöglichkeit als Wohnraum runden den modernen Charakter des Projekts ab.

Telefon
+49 (0)4202 – 987-226

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
info-wiebe-achim@wiebe.de

Kindertagesstätte Ahlten

An der Feuerwehr 1, 31275 Lehrte, Deutschland

Kindertagesstätte Arpke

Am Schnittgraben 4, 31275 Lehrte, Deutschland

Ähnliche Projekte

KiTa Lemwerder

Nach einem Einrichtungsbrand wurde diese KiTa schlüsselfertig als Neubau mit ansprechender Außenanlage realisiert.

Zum Projekt

Kommunalarchiv Nordhorn

Klimatisierte Archivräume finden sich in diesem schlüsselfertigen Massivneubau ebenso wie Vortrags- und Verwaltungsräume.

Zum Projekt

Thermo Fischer Scientific

Das bestehende Gebäude, das die Unternehmensgruppe Wiebe 2004 baute, wurde um einen Neubau erweitert.

Zum Projekt

Verwaltungsgebäude Soltau

Bei diesem PPP-Projekt entstand ein ansehnliches Verwaltungsgebäude für den Landkreis Heidekreis.

Zum Projekt