Stopfexpress 09-3X
der Sprinter
Die große Anzahl an Schwellen, die bei Gleisanlagen auf Basis eines Schotterbetts verbaut werden, sorgen nicht nur für eine konstante und gleichmäßige Spurweite, sie tragen auch das Gewicht der Schienen. Bei einem Mindesteigengewicht von 49 Kilogramm pro Meter eine beachtliche Leistung.
Um aber auch absolute Sicherheit beim Befahren der Schienen durch tonnenschwere Züge gewährleisten zu können, muss neben der Qualität der Schwellen auch jene des Fundaments stimmen. Konkret bedeutet das eine stabile und zugleich elastische Unterstopfung der Schwellen, die der Stopfexpress 09-3X schnell, gründlich und flexibel vornimmt.
Gesamtmasse in Tonnen
Achsen
Meter/Stunde max. Stopfleistung
Maximale Leistung bei minimalistischer Arbeitsweise
Bei der Unterstopfung des Gleises drückt sich Qualität in Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit aus. Der Stopfexpress 09-3X kann daher nicht nur als zyklisch arbeitende Einschwellen-, sondern auch als Dreischwellenstopfmaschine eingesetzt werden. Dabei wird die Baustellenbelegung so minimal wie möglich gehalten. Gleiches gilt für den Radius: Der Stopfexpress bewältigt einen minimalen Gleisradius von 190 Metern.
Technische Daten
Maschinenart | Gleisstopfmaschine |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Erstzulassung | 2003 |
Gesamtlänge über Puffer | 29,89 m | ||
Breite | 3,00 m | ||
Höhe | 4,00 m | ||
Gewicht | 94 t | ||
Achszahl | 7 | ||
zul. Geschwindigkeit im Zug | 100 km/h | bei Eigenfahrt | 100 km/h |
Motor
Hersteller | KHD |
Modell | BF 8M 10 15 C |
Leistung | 440 kW |
Ihr Ansprechpartner
Frank Zarbock
(Abteilungsleiter Stopfmaschinen)
Der Stopfexpress 09-3X macht seinem Namen alle Ehre: Mit einem Stopfzyklus von drei Schwellen schafft die Maschine über zwei Kilometer Stopfleistung in nur einer Stunde. Das fällt definitiv in die Kategorie der schnellen Gleisunterstopfung.
Die Qualität bleibt dabei nicht auf der Strecke – sondern darunter. Schließlich sorgen die parallel arbeitenden Stopfaggregate für eine optimale Unterstopfung des Gleises im Bereich der Schwellen. Mithilfe modernster Technologie vollzieht sich dieser Prozess gleichmäßig und entsprechend der Gegebenheiten der Gleisanlage.
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