Unser Maschinenpark
Große Aufgaben erfordern schweres Gerät. Mit dem Maschinenpark der Unternehmensgruppe Wiebe sind wir in der Lage, selbst bei schwierigen Aufgaben stets Großes zu leisten.
Die Gleis- und Schienennetze in Deutschland und Europa stellen hochkomplexe Systeme dar. Sowohl die verschiedenen sensiblen Baubestandteile als auch die weitreichende und stetig wachsende Ausdehnung der gesamten Infrastruktur machen eine sorgsame Bearbeitung mit höchsten Qualitätsansprüchen unumgänglich. Zur bestmöglichen Bewältigung dieser Aufgabe setzt die Unternehmensgruppe Wiebe auf modernste Maschinen des Gleisbaus und der Gleisinstandhaltung. Ob kompletter Gleisumbau, Bettungsreinigung, Planumsverbesserung oder Gleisstopfarbeiten – im Maschinenpark der Unternehmensgruppe Wiebe finden sich stets die geeigneten Maschinen, die zusammen mit unseren qualifizierten Mitarbeitern jegliches Gleisbauprojekt realisieren können.
Planumsverbesserung
RPMW 2002-2
Höchste Qualität bietet diese Recycling Planumsverbesserungsmaschine bei der Aufbereitung und Verarbeitung von Bettungs- und Schottermaterial.
Zweiwegetechnik zur gleislosen Planumsverbesserung und Bettungserneuerung
Spezielle Maschinen, die die Arbeitszüge der RPM 2002 und RPMW 2002-2 ergänzen können, sorgen bei der Planumsverbesserung und Bettungserneuerung dafür, dass der Materialtransport direkt im Gleis erfolgen kann.
MFS 40/4-A-ZW
Der Materialwagen befährt selbstständig Gleise und sorgt für einen ununterbrochenen Arbeitsbetrieb.
MFS 40/4-ZW-B
Automatikvorwahlen begünstigen den reibungslosen Einsatz dieses Materialwagens mit integriertem Bagger.
Dumper EG70RW
Dank Gummiraupen ist dieser Dumper problemlos auf unterschiedlichsten Untergründen unterwegs.
Bettungsreinigung
RMW 1500
Drei Siebanlagen mit jeweils drei Siebböden sowie zwei Aushubketten sorgen für die hohe Leistung dieser Reinigungsmaschine.
RM 801
Das mitgeführte Sternsieb hilft der Reinigungsmaschine RM 801 dabei, eine Bettungsreinigung von 800 Kubikmetern in der Stunde vorzunehmen.
URG
Dank beweglicher, automatisch gesteuerter Saugdüsen leistet diese Spezialreinigungsmaschine der S-Bahn Berlin GmbH beste Arbeit.
Gleisumbau
SUZW-500
14 Schwellen pro Minute bei gleichzeitiger Herstellung eines Verlegeplanums – die Schnellumbaumaschine SUZW-500 überzeugt mit Leistung.
Donelli PTH 350
Der Gleisverlegekran schafft in zwölf Stunden bis zu einen Kilometer Schwellenverlegung. Zusätzlich verlädt und transportiert er ganze Gleisjoche.
Stopfarbeiten
Stopfexpress 09-3X
Ob eine oder gleich drei Schwellen, der Stopfexpress 09-3X erledigt die Gleisunterstopfung schnell und gleichmäßig.
09-32 4S
Neben gängigen Modellen lassen sich auch große B75-Schwellen mit dieser Universal-Gleis- und Weichenstopfmaschine unterstopfen.
09-32 4SY
Dank laserunterstützter Dreistranghebung gehören auch geteilte Schwellen zum breiten Leistungsspektrum dieser Gleis- und Weichenstopfmaschine.
WSM 08-275 3SY
Mit Höchstleistung die Unterstopfung von Weichen jeglicher Schwellenart vornehmen – das ist die Aufgabe der WSM 08-275 3SY.
WSM 08-275 3S
Die Unterstopfung von Weichen erfolgt mit dieser Weichenstopf-Richtmaschine dank der Dreistranghebung nach modernsten Richtlinien.
DGS 62 N
Der dynamische Gleisstabilisator DGS 62 N setzt auf innovative Technik. So erzielt die Unternehmensgruppe Wiebe eine optimale Gleisbett-Stabilität.
SSP 110 SW
Maschinen der Reihe SSP 110 SW werden zur Schotterplanierung und Profilierung verwendet. Die Nr. 850 ist zudem für Steilstrecken zugelassen.
EM-SAT 120
Für die effektive Instandhaltung von Gleisanlagen liefert dieser Gleisvormesswagen alle relevanten Daten des Ist-Zustands.
Be- und Entladesysteme sowie Transportwagen
BSW-2000/6000/11000
Diese Bunker-Schüttgut-Wagen können als Silo- oder als Durchförderwagen zum Einsatz kommen.
BLS-2000
Unter spannungsführenden Leitungen ermöglicht die Beladestation die Verladung von Materialien.
BLS-2000-R
Diese Beladestation kann mit ihren Raupenfahrwerken auch in gleislosen Flächen die Verladung von Material vornehmen.
ULS-2000 2
Diese Umladestation entlädt die BSW entweder auf Ablagefahrzeuge oder auf Geländeflächen.
Bauart Fcs
Der Selbstentladewagen kommt für den Transport von Stückgütern zum Einsatz.
Bauart Fas
Der Zwei-Seiten Druckluft Kippwagen transportiert Stückgüter jeglicher Art.
Bauart Sps 466
Der Schwellentransportwagen transportiert Schwellen bei jedem Gleisprojekt.
Lokomotiven
Baureihe 211, 212 & 216
Dies sind Diesellokomotiven für den mittelschweren und leichten Güterzugdienst.