BSW-2000 / 6000 / 11000
Starkes Trio
Die Bunker-Schüttgut-Wagen BSW-2000, BSW-6000 und BSW-11000 kommen unter spannungsführenden Fahrleitungen zum Einsatz. Dabei werden sie entweder als Silowagen oder als Durchförderwagen verwendet. Bezüglich letzterem kommt der BSW-2000 auf eine Leistung von 500 Kubikmetern in der Stunde, die BSW-6000 und BSW-11000 sogar auf 800 Kubikmeter.
Die Wagen sind darüber hinaus kompatibel mit anderen Bauwagen des Gleisbaus. So können alle drei Ausführungen sowohl miteinander selbst als auch mit MFS-38, MFS-40 und MFS-100 gekoppelt werden.
Ladevolumen/BSW-2000
Ladevolumen/BSW-6000
Ladevolumen/BSW-11000
Welcher darf es sein?
Der Boden der BSW ist als steuerbares Speicherbodenband mit einer Förderbreite von 1920 Millimetern ausgebildet. An einem Wagenende ist ein Übergabeband mit ebenfalls 1920 Millimetern Förderbreite angeordnet. In der Ausführung als Durchförderwagen ist es nicht seitlich schwenkbar, als Entladewagen dafür beidseitig um 45 Grad schwenkbar mit einer maximalen Ausschwenkweite von 4400 Millimetern ab Gleismitte. Mit diesen Schwenkbändern können Flachwagen im Nachbargleis bis 4,5 Meter Gleisabstand bei dem BSW-2000, bis 5,5 Meter beim BSW-6000 und bis 5 Meter beim BSW-11000 mittig beladen werden.
Technische Daten
BSW-2000 | BSW-6000 | BSW-11000 | |
Maschinenart | Material-Förder-Siloeinheit | Material-Förder-Siloeinheit | Material-Förder-Siloeinheit |
Hersteller | Plasser & Theurer | Plasser & Theurer | Plasser & Theurer |
Erstzulassung | 1990 | 1994 | 2002 |
Gesamtlänge über Puffer | 19,90 m | 23 m | 38 m |
mit Übergabeband | 23,55 m | 26,70 m | 41,80 m |
Breite | 2,89 m | 2,81 m | 2,89 m |
Höhe maximal | 4,28 m | 4,28 m | 4,05 m |
Gewicht | 38,5 t | 54 t | 114,6 t |
Achszahl | 4 | 6 | 12 |
Maximale Zuladung | 51,5 t | 81 t | 140 t |
Ladevolumen | 38 m³ | 60 m³ | 110 m³ |
Entladezeit | 3,5 Min. | 3,0-4,5 Min. | 8,0 Min. |
Entladeabstand | bis 4,50 m | bis 5,50 m | bis 5,00 m |
Kleinster befahrbarer Radius | 120 m | 180 m | 120 m |
zul. Geschwindigkeit im Zug | 100 km/h | 100 km/h | 100 km/h |
Gesamtanzahl | 20 Stk. | 16 Stk. | 10 Stk. |
Ihr Ansprechpartner
Jakob Laukert
(Abteilungsleiter Gleisbaumaschinen)
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Aufgrund der Vielfalt an möglichen Gleisbauprojekten – sei es nun Neubau, Umbau, Rückbau oder Instandhaltung – besitzt die Unternehmensgruppe Wiebe einen breit aufgestellten Maschinenpark. Dadurch stellen wir sicher, jeder Aufgabe mit der passenden Maschine beziehungsweise dem geeigneten Maschinenverbund begegnen zu können.
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