EM-SAT 120
Für ein transparentes Gleis
Ohne eine gründliche und zielorientierte Vorbereitung stehen Projekte des Baugewerbes auf einem fragilen Fundament. Gleiches gilt folglich auch für den Gleisbau, weswegen die Unternehmensgruppe Wiebe auf modernste Messtechnik zur Gleisanalyse setzt – in Form des Gleisvormesswagens EM-SAT 120.
Die vierachsige Maschine gewährleistet eine effiziente und präzise Arbeitsvorbereitung für die Gleisvorbereitung. Mehrere Messpunkte und -vorrichtungen bestimmen in zyklischer Arbeitsweise die Gleis-Ist-Lage. So ist sichergestellt, dass die folgenden Gleisarbeiten genau dort ansetzen, wo sie in ihrer jeweiligen Form effektiven Nutzen versprechen.
Gesamtmasse in Tonnen
Achsen
Meter/Stunde Messleistung
Vollumfängliche Messleistung
Auf Gleise wirken ständig enorme Kräfte: Tonnenschwere Züge befahren sie in engen Takten, Wetter und Klima bringen das Material an seine Grenzen. Eine vollumfängliche Messung der Gleise – von der Gleisgeometrie bis zum Bettungsprofil – ist daher unumgänglich für Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten. Der Gleisvormesswagen EM-SAT 120 verfügt dafür nicht nur über eine Spurmesseinrichtung, sondern auch über Gerätschaften für die Wegmessung, die Überhöhungsmessung sowie über ein digitales Bettungsprofilmesssystem zur Schottermengenermittlung.
Technische Daten
Maschinenart | Gleisvormesswagen |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Erstzulassung | 2003 |
Gesamtlänge über Puffer | 16,14 m | ||
Breite | 3,02 m | ||
Höhe | 4,275 m | ||
Gewicht | 52 t | ||
Achszahl | 4 | ||
zul. Geschwindigkeit im Zug | 100 km/h | bei Eigenfahrt | 120 km/h |
Ihr Ansprechpartner
Jakob Laukert
(Abteilungsleiter Gleisbaumaschinen)
Gleisanlagen bestehen natürlich nicht nur aus den eigentlichen Schienen; auch Qualitätsfaktoren wie Schotterbett und Schwellen tragen buchstäblich den reibungslosen Schienenverkehr.
Aus diesem Grund setzen wir bei der Unternehmensgruppe Wiebe auf sorgfältigste Planung und Vorbereitung bezüglich der Ausbesserung von Gleisstrecken. Mit der Technik des Gleisvormesswagens EM-SAT 120 bekommen wir ein detailliertes Bild über den Zustand des zu bearbeitenden Abschnitts und wissen ganz genau, wo was getan werden muss. Das ist zielführend und in letzter Instanz auch ökonomisch.
Weitere Maschinen
09-32 4S
Neben gängigen Modellen lassen sich auch große B75-Schwellen mit dieser Universal-Gleis- und Weichenstopfmaschine unterstopfen.
DGS 62 N
Der dynamische Gleisstabilisator DGS 62 N setzt auf innovative Technik. So erzielt die Unternehmensgruppe Wiebe eine optimale Gleisbett-Stabilität.
SSP 110 SW
Maschinen der Reihe SSP 110 SW werden zur Schotterplanierung und Profilierung verwendet. Die Nr. 850 ist zudem für Steilstrecken zugelassen.
Donelli PTH 350
Der Gleisverlegekran schafft in zwölf Stunden bis zu einen Kilometer Schwellenverlegung. Zusätzlich verlädt und transportiert er ganze Gleisjoche.