SSP 110 SW
Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen
Die Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen der Baureihe SSP 110 SW aus dem Hause Plasser & Theurer sind allesamt wichtige Hochleistungs-Schotterplaniermaschinen der Unternehmensgruppe Wiebe. Jede von ihnen besitzt ein Steilförderband und ein Schottersilo sowie eine automatische Ausschwenkbegrenzung der Flankenpflüge. Des Weiteren sind sie für den Einsatz sowohl auf Gleisen als auch auf Weichen geeignet.
Die SSP 110 SW Nr. 850 ist zudem für Steilstrecken zugelassen.
Max. Gesamtmasse in Tonnen
Achsen
Kilometer/Stunde max. Höchstgeschwindigkeit
Technische Daten
Nr. 850 | Nr. 739 | Nr. 486 | |
Maschinenart | Schotterpflug | Schotterpflug | Schotterpflug |
Hersteller | Plasser & Theurer | Plasser & Theurer | Plasser & Theurer |
Erstzulassung | 2008 | 2003 | 1993 |
Gesamtlänge über Puffer | 17,55 m | 17,05 m | 17,50 m |
Breite | 3,00 m | 3,00 m | 3,00 m |
Höhe | 4,32 m | 4,28 m | 4,01 m |
Gewicht | 44 t | 38 t | 36 t |
Achszahl | 2 | 2 | 2 |
Max. Eigenfahrgeschwindigkeit | 100 km/h | 100 km/h | 90 km/h |
zul. Geschwindigkeit im Zug | 100 km/h | 100 km/h | 90 km/h |
Motoren
Hersteller | KHD | KHD | KHD |
Modell | TCD 2015 V8 | BF 6 1015 C | BF 8 L 513 |
Leistung | 400 kW | 300 kW | 235 kW |
Ihr Ansprechpartner
Frank Zarbock
(Abteilungsleiter Stopfmaschinen)
Die Gleisstabilisation funktioniert wie das dafür verwendete Schotterbett selbst: Verschiedene Teile greifen über Berührungspunkte ineinander und bilden so ein homogenes Gebilde.
Eines dieser Teile ist bei besagter Gleisstabilisation die Schotterplanierung, denn für sicheren Schienenverkehr braucht es ein stabiles und gleichzeitig flexibles Schotterbett. Dafür muss nun einmal Schotter verteilt und in die Stopfzone gebracht werden, was wir dank der Schotterpflüge der Baureihe SSP 110 SW problemlos vornehmen können – und das sogar auch auf Steilstrecken.
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